Lucas Katzenmaier im EconomyCamp

Geschrieben von Johannes Koch am .

Als einer von 30 deutschen Schülern ist Lucas Katzenmaier aus unzähligen Bewerbern ausgewählt worden, am renommierten EconomyCamp 2017 teilzunehmen. Über seine Erfahrungen schreibt der Abiturient des Störck-Gymnasiums:
„Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für ökonomische Sachverhalte und Politik. Aus diesem Grund bin ich auch Teil des Neigungskurses Wirtschaft hier am Störck- Gymnasium. Auf Anraten von Herrn Koch bewarb ich mich vor einigen Wochen beim EconomyCamp in Hamburg und wurde prompt angenommen. Das ganze Programm wurde von der Joachim Herz Stiftung (www. Joachim-Herz-Stiftung.de) gesponsert. Diese Stiftung hat sich Jugendförderung und Persönlichkeitsbildung bei Jugendlichen als oberste Priorität gesetzt. Vom 25. bis 28. Mai begab ich mich auf diese Veranstaltung. Hierbei traf ich auf 29 deutsche und 30 amerikanische Schüler im Alter von 16-19 Jahren. Hinzu kamen noch zwei Finalisten der „economics challenge“ von der renommierten Berkeley University (Kalifornien), die das Camp enorm bereicherten. Während der Zeit im EconomyCamp waren wir nicht nur Teilnehmer, sondern sogar Teilgeber. Im Format „Barcamp“ waren wir die Entscheidungsträger und konnten so über unsere Diskussionen („Sessions“) frei bestimmen. Begleitet wurden wir hierbei von Mitgliedern der JH Stiftung und einigen Pädagogen. In den Sessions drehte sich alles um Wirtschaft, vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Globalisierung standen hoch im Kurs. Durch die kulturelle und sprachliche Diversität (Amerikanisch- Deutsch) lernte man so viele neue Perspektiven und Sichtweisen kennen. Nach einem Wochenende mit zahlreichen interessanten Leuten und tiefgreifenden Gesprächen fuhr ich mit einem beschwingten Gefühl wieder nach Hause: Inspirationen und Impressionen en masse, hinzu kommen noch mehrere Bekanntschaften, die allesamt bereichernd sind. Fazit: Eine tolle fachliche und interkulturelle Erfahrung, die jedem nur zu empfehlen ist!“

Bildungspartnerschaften

  • Quadflieg Rechtsanwaelte
  • Stadler Treppen
  • Bestattungen Friedmann
  • Klinik am Moos
  • DRK
  • Sessler
  • Ludwig Boll
  • Kleber Post
  • Manfred Gruber
  • ALBA
  • Reisch
  • Claas
  • Knoll
  • Volksbank Bad Saulgau
  • Junges Kunsthaus
  • Kliniken Sigmaringen2
  • Sparkasse Bad Saulgau